Merles Rechenpuzzle

Merles Rechenpuzzle wurde dazu entwickelt, Grundschülern die ungeliebte aber leider notwendige Aufgabe des Kopfrechnens zu versüßen. Die Ideen, wie man so etwas machen könnte, lieferten weitgehend meine Tochter und Ihre Freunde und Freundinnen, als sie noch selber in die Grundschule gingen. Wir haben das Programm dann in der Klasse verteilt und es zog schnell weitere Kreise, so daß ich mit dem Nachbrennen der CD's eine Zeit lang kaum nachkam.
Das Grundkonzept ist folgendes:
Die Kinder können ein durch bunte Rechtecke verdecktes Bild duch lösen von Rechenaufgaben, Spiele mit mathematischem Hintergrund, und kleinen Schreibaufgaben "freipuzzeln": Die Rechenaufgaben können gezielt nach den Grundrechenarten und Sachaufgaben ausgewählt (gefiltert) werden oder alle Sorten zusammen nach dem Zufallsprinzip. Zusätzlich können Schreibaufgaben und/oder Spiele gewählt werden. Der Zahlenraum, in dem gerechnet wird, ist nach Bedarf und Können frei einstellbar, außerdem kann die Sache prickelnder gestaltet werden, indem jeder Lösung nur eine durchschnittliche Zeit zugestanden wird. Ebenfalls kann die Zahl der das Bild verdeckenden bunten Rechtecke und damit die Anzahl der zu lösenden Aufgaben pro Spiel vom Spieler bestimmt werden.